Paare

Meine Frau Katharina und ich bieten wieder Seminare fĂĽr Paare an.

Uns verbindet – unter anderem –  das Anliegen, an der Versöhnung und Integration der biografischen und kollektiven Frau-/Mann-Schattenthemen mitzuwirken, so dass die jeweiligen essentiellen Qualitäten frei werden. Und dadurch nicht nur der Beziehungsraum des Paars reicher und reifer werden kann, sondern dass das auch ein genereller Beitrag zum Frieden sein kann.

Wir finden in diesem Kontext die Beiträge der Paartherapeutin Hedy Schleifer sehr ermutigend und inspirierend. Auf youtube finden sich viele, viele Videos von ihr.

Eines dieser Videos (“Oxytocin und die dauerhafte Verliebtheit in den Partner”, 4 Minuten) haben wir, quasi als “Kostprobe” hier bearbeitet. Unsere Ăśbersetzung als Untertitel und hier auch als -> PDF.

Schon seit längerer Zeit inspiriert uns ein visionärer Text (hier als PDF) ĂĽber Frausein/Mannsein. Er stammt von der Ă„rztin Franziska Bolt. Frau Bolt hat freundlicherweise gestattet, dass ich den Text hier verwenden darf. Er hat die Ăśberschrift “Adam und Eva geträumt” und verweist nach meiner Auffasung nicht in irgendeine Zukunft, sondern auf Seelenqualitäten, die in uns vorhanden sind und die JETZT realisiert werden wollen.

<< zurĂĽck

Zwei RĂĽckmeldungen von teilnehmenden Paaren:

Wir  sind nach dem Paarkurs in unserem Alltag wieder gut angekommen, und wir fĂĽhlen uns wie auf einer Reise, um Neues zu entdecken. Es ist gar nicht so einfach sensibel fĂĽreinander zu sein, nach so einem langem “Tiefschlaf”. Wir gehen freundlicher miteinander um und haben das GefĂĽhl, dass wir beide versuchen, aufeinander achtzugeben. Nach dem Kurs waren wir abends bei einem Open Air-Konzert. Da wurde gleich zu Beginn “Stand by Your Man” von Tammy Wynette gesungen – das war sehr speziell!

Es ist so ein gutes GefĂĽhl da, soviel Hoffnung und Freude.

Von ganzem Herzen  DANKE

Gabi und Hans Z., Viernheim (bei Mannheim)

„Kontraste“ – Begegnungsraum fĂĽr uns

Die Einladung zu diesem Seminar hatten wir nicht nur von einem Bekannten erhalten, sondern sie hat uns erreicht. Am Beginn des Ruhestandes lockte es uns, mal (wieder) Zeit und Raum für einen Blick auf unser Miteinander zu investieren. Katharina und Hans Neidhardt gelang es sehr schnell, die vier so verschiedenen Paare verschiedenen Alters zu einer vertrauensvollen und arbeitsfähigen Seminargruppe zu vereinen. Es war Platz für unsere Themen in der Arbeit zu zweit und in der Gruppe.

Mit allerlei Anregungen und dankbar fuhren wir wieder zurück mit der Gewissheit, es kann gut weitergehen. Begeistert erzählen wir von der Zeit im Burghof Stauf und wünschen anderen auch eine solche persönliche und fachliche „Partnerschafts-Durchsicht“.

Anne und Michael Z., Moritzburg (bei Dresden)