Ennegramm (2)

Das Rowohlt-Sachbuch “Das Enneagramm unserer Beziehungen” von Maria-Anne Gallen und mir ist aktuell in 18.Auflage erschienen und gehört zu den Standardwerken der deutschsprachigen Enneagramm-Literatur.

Wir haben in diesem Buch auf der Grundlage unserer psychotherapeutischen Ausrichtung (humanistische Psychologie, Focusing, systemische Ansätze) die neun menschlichen Grundmuster (Charaktermuster) des Enneagramms unter der Leitidee ‘”Wie gestalten Menschen unwillkürlich ihre zwischenmenschlichen Beziehungen?” ausgearbeitet und dann untersucht, in welcher Weise die verschiedenen Muster in entwicklungsfördernder, aber auch in problematischer Weise wechselseitig aufeinander einwirken.

Leseprobe als PDF: “Sinn und Unsinn von Modellen” – prinzipielle Ãœberlegungen zum Umgang mit dem Enneagramm.
Zur Verdeutlichung des Grundgedankens dieses Kapitels in unserem Buch nutze ich auch gern als Denksportaufgabe ein Gemälde von René Magritte

<< zurück