Innere Systeme (1)

Es liegt nahe, solche unterschiedlichen komplexen psychologischen Zustände so zu betrachten, als wĂĽrden verschiedene “Ichs” in uns leben, die bei (un-)passender Gelegenheit aktiviert werden. Man kann auch fragen: Welcher Seelenanteil (welches “Ich”, welche “Innere Person”) von mir ist gerade jetzt “on”, wer ist auf “stand by”, wer ist “off” und so weiter.

“Zwei Seelen, ach, in meiner Brust!” seufzt Goethes Dr.Faust, ein Mensch mit zwei Gesichtern. Nur zwei? Man kann getrost davon ausgehen, dass es ein paar mehr sind.

Die systemische Arbeit mit Inneren Personen (“Teile-Arbeit”) ist in den letzten Jahren konzeptionell unterschiedlich gefasst worden.

Zum Beispiel:
–  „Voice Dialogue“ (H. und S. Stone)
–  „Individualsystemik (A. und V. Wittemann)
–  „Ego States“ (J. und H. Watkins, J. Peichl)
–  „Inner Family Systems“ (R. Schwartz)
–  „Inneres Team“ (F. Schulz v. Thun)
–  „hypnosystemische Teile-Arbeit“ (G.Schmidt)
–  „Big Mind – Big Heart“ (Genpo Roshi)
–  „Psychosynthese“ (R. Assagioli)

Diese Ansätze divergieren teilweise erheblich. Worum es nach meiner Überzeugung aber grundsätzlich immer geht bzw. gehen sollte, ist, die „inneren Personen“ in ihrer Bedeutung für das ganze „innere System“ kennen zu lernen und tiefer zu verstehen. Also:

Welcher Seelenanteil ist genau JETZT (!!!) „on“ oder „off“ oder auf „stand by“?

Wie wirkt sich das auf meine Gesamtverfassung aus (Stimmung, Kontakt, Handlungsimpulse, Vermeidungstendenzen usw.)?

Wie lässt sich ein Milieu schaffen, das eine heilsame Selbstregulation ermöglicht?

Welche Essenz-Qualitäten beginnen sich zu entfalten, wenn eine „innere Person“ sich in ihrem So-Sein tief verstanden, geachtet und gewürdigt fühlt?

Und wo ist evtl. eine klare innere Abgrenzung (z.B. gegen familiensystemisch übernommene Anteile) nötig?

Ziel sollte ein besser gelingendes, situationsadäquates Zusammenspiel der „inneren Personen“ sein, etwa wie bei einem Orchester, das – von Moment zu Moment – variantenreich „seine Musik“ in der jeweiligen Situation spielt.

>> weiterlesen