Workshop “Focusing und Enneagramm”

Am 22. Februar 2020 fand in Ludwigshafen die erste “Best Practice-Konferenz” des Deutschen Focusinginstituts statt. Ich habe dort einen zweistündigen Workshop gegeben:

Die Sprachaufzeichnung des Workshops habe ich mit Grafiken und Folien illustriert und stelle sie hier in Form von kleinen Videosequenzen zur Verfügung:

(1) Einleitung
(2) Achtsamkeitsexperimente: drei existentielle Bedürfnisse
(3) Theorieteil: Focusing und Enneagramm.
(4) Achtsamkeitsexperimente: Die Muster ACHT, NEUN und EINS im Enneagramm.
(5) Achtsamkeitsexperimente: Die Muster ZWEI, DREI und VIER im Enneagramm
(6) Achtsamkeitsexperimente: Die Muster FÜNF, SECHS und SIEBEN im Enneagramm

(1) Begrüßung, Einführung, Überblick über den Workshop
(2) Experimente in innerer Achtsamkeit (im Gehen und Stehen): drei existentielle menschliche Bedürfnisse
(3) Theorie-Input: Was sind und wie entstehen Muster?
(4) Die Muster ACHT, NEUN und EINS im Enneagramm – Experimente in innerer Achtsamkeit (im Gehen und Stehen)
(5) Die Muster ZWEI, DREI und VIER im Enneagramm – Experimente in innerer Achtsamkeit (im Gehen und Stehen)
(6) Die Muster FÜNF, SECHS und SIEBEN im Enneagramm – Experimente in innerer Achtsamkeit (im Gehen und Stehen)